Ingrid Lohmann Publikationen [Auswahl]

Schriftenreihe:
Jüdische Bildungsgeschichte in Deutschland

Die jüdische Freischule in Berlin - eine bildungstheoretische und schulhistorische Analyse. Zur Einführung in Band 1

Die jüdische Freischule in Berlin im Spiegel ihrer Programmschriften (1803-1826).
Preußische Regierung, bürgerliche Öffentlichkeit und jüdische Gemeinde als Adressaten - vor und hinter den Kulissen. (zusammen mit Uta Lohmann) In: Judentum und Aufklärung. Jüdisches Selbstverständnis in der bürgerlichen Öffentlichkeit. Hg. von Arno Herzig/ Hans Otto Horch/ Robert Jütte. Göttingen 2002, 66-90.

Bernfelds Sisyphos oder Der geheime Zweifel der Pädagogik

Die Juden als Repräsentanten des Universellen. Zur gesellschaftspolitischen Ambivalenz klassischer Bildungstheorie

Interkulturalität als Strategie sozialen Aufstiegs und religiöser Reform. Jüdische Knaben- und Mädchenbildung um 1800

Über die Anfänge bürgerlicher Gesprächskultur. Moses Mendelssohn (1729-1786) und die Berliner Aufklärung

Vom Ausschluß der hebräischen Rede aus dem Diskurs der Aufklärung. Preußische Minderheitenpolitik im frühen 19. Jahrhundert

Esther Gad, Einige Äußerungen über Hrn. Kampe'ns Behauptungen, die weibliche Gelehrsamkeit betreffend. In: Erziehung und Bildung des weiblichen Geschlechts. Eine kommentierte Quellensammlung zur Bildungs- und Berufsbildungsgeschichte von Mädchen und Frauen. Bd. 1. Herausgegeben von Elke Kleinau und Christine Mayer. Weinheim 1996.

Ein Plan aus den Anfängen jüdischer Mädchenschulen (1803/4). In: Erziehung und Bildung des weiblichen Geschlechts... a.a.O.

Buch: Dialog zwischen den Kulturen. Erziehungshistorische und religionspädagogische Gesichtspunkte interkultureller Bildung

"Es gibt keine Synthese der Widersprüche". Jüdische Dialogkultur und das Problem der Interkulturalität. In: Helmut Schreier, Matthias Heyl (Hrsg.): Das Echo des Holocaust. Pädagogische Aspekte des Erinnerns. Hamburg 1992.

Universität, Neue Medien und der globale Bildungsmarkt. Wie Bildungsprozesse in Eigentumsoperationen mit Wissen transformiert werden. 2003/4

Neue Medien und der globale Bildungsmarkt. 4/2003

Für ein Linsengericht. In: DUZ Hochschulmagazin

Commercialism in Education. Historical Perspectives, Global Dimensions & Educational Research Fields of Interest. ECER 2002 keynote speech

Bildung - Ware oder öffentliches Gut? Vortrag auf der GEW-Sommerschule / Version in EWI-Report 26 (2002)

Bildungspläne der Marktideologen. Ein Zwischenbericht. Vortrag auf dem 18. DGfE-Kongreß

Buch:
Die verkaufte Bildung

Einleitung

After Neoliberalism - Können nationale Bildungssysteme den "freien Markt" überleben?

When Lisa Becomes Suspicious. Erziehungswissenschaft und die Kommerzialisierung von Bildung

Steter Tropfen höhlt den Stein. Die öffentlichen Bildungssysteme werden abgeschafft

Bildung und Eigentum. Über zwei Kategorien der kapitalistischen Moderne

http://www.bildung.com - Strukturwandel der Bildung in der Informationsgesellschaft
(überarbeitete Fassung)
Vortrag auf dem 16. DGfE-Kongreß

The Corporate Takeover of Public Schools - US-amerikanische Kommerzialisierungskritik im Internet

Humboldts Bildungsideal vs. marktförmige Universität? Vortrag in der Veranstaltungsreihe "Konsequenzen der Hochschulstrukturreform und der Internationalisierung von Bildung" des AStA der Uni Kassel am 5.11.2002

Ende der Moderne. Chancen und Risiken für das Bildungssystem im Zeichen der Globalisierung

Braucht Hochschulreform eine neue Hochschulform?

Schul-Sponsoring?
In: Pädagogik 51 (1999) 1, 53

Das Maelstrom-Projekt. Schulen und private Sponsoren: Was spricht gegen public-private-partnerships?

Anmerkungen über Bildungspolitik
7
  6  5  4  3  2  1

Multimediale Mehrwertproduktion. Über die Kommerzialisierung von Informationen und Bildung

KernCurriculum Erziehungswissenschaft:
Content-Entwicklung und Evaluation (KC-EDU) Drittmittelprojekt (9/03-4/05)

Datenbank "Welthandel mit Bildung"

Cognitive Mapping im Cyberpunk - Wie Jugendliche Wissen über die Welt erwerben
Printfassung in Mayerhofer/ Spehr (Hg.): Out of this world! Beiträge zu Science-Fiction, Politik & Utopie. Argument Sonderband 288, Hamburg 2002, 171-184 und in Belphégor - Zeitschrift für Populärliteratur und Medienkultur Vol. 2 No. 1, Novembre 2002

Chancen und Risiken des Internet für die Bildung. Eine erziehungswissenschaftliche Kritik. Vortrag auf dem 18. DGfE-Kongreß

Buch: Die Kultivierung der Medien

Knowledge Acquisition Through Knowledge Production - The Digital Exhibition Comenius in War-Example

Behindert die deutsche, von der Humboldtschen Bildungstradition geprägte Lernkultur die Integration computer(netz)gestützten Lernens in die Lernprozesse?

Schindlers Liste revisited oder 'Den Holocaust lehren'?

Government Denies Knowledge - Verschwörungstheorien in der Massenkultur. Internet-gestützter Seminarverbund Hamburg/ Münster

Lehr-/ Lernwerkstatt Comenius im Krieg

Öffentliche Bildung am Beginn der Moderne

Bildung und Gesellschaft - Die Entstehung ihrer Beziehung am Beginn der Moderne. Eine Einführung.
Vorlesungstyposkript 2002

Bildung zur Beredsamkeit im Vormärz - Über die Transformation der Rhetorik durch öffentliche Allgemeinbildung.
In: Joachim Dyck u.a. (Hg.): Rhetorik. Ein internationales Jahrbuch. Band 12. Tübingen 1993, S. 22-30.

Die Kultur mündlicher Rede und die Pädagogik. Diesterwegs Beitrag zur pädagogischen Transformation
der Rhetorik
. In: B. Fichtner, P. Menck (Hrsg.): Pädagogik der modernen Schule. Adolph Diesterwegs Pädagogik im Zusammenhang von Gesellschaft und Schule. Weinheim, München 1992.

Bildung, bürgerliche Öffentlichkeit und Beredsamkeit. Zur pädagogischen Transformation der Rhetorik
zwischen 1750 und 1850.
Münster, New York: Waxmann 1993. (Buch ansehen) (Buch bestellen)

Über den Beginn der Etablierung allgemeiner Bildung. Friedrich Schleiermacher als Direktor der Berliner wissenschaftlichen Deputation.
In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 6, 749-773.

Wer hat das Sitzenbleiben erfunden? In: Westermanns Pädagogische Beiträge (1987) 4, 12-15.

Bildung und Sekundarschule. Zwischen Heterogenisierung und Integration. In: Taschenbuch Sekundarschule.
Hrsg. von J. Bennack. Hohengehren 1995, S. 44-53.

Allgemeinbildung - Metawissen - Urteilskraft. In: Allgemeine Bildung. Analysen zu ihrer Wirklichkeit,
Versuche über ihre Zukunft. Hrsg. von H.-E. Tenorth. Weinheim 1986.

Schulklassensystem, Allgemeinbildung und Mathematikunterricht im frühen 19. Jahrhundert.
In: Journal für Mathematikdidaktik 7 (1986) 1, 23-44.

Die vierte Kulturtechnik. Deutscher Sprachunterricht im bildungs- und gesellschaftspolitischen Kontext des 19. Jahrhunderts. In: Informationen zur erziehungs- und bildungshistorischen Forschung (1987) 30, 89-106.

Allgemeine Bildung und gesellschaftliche Leitung. In: Demokratische Erziehung 13 (1987) 9, 9-13.

Die Konstituierung der Lehrplanperspektive In: Stefan Hopmann (Hrsg.): Zugänge zur Geschichte staatlicher Lehrplanarbeit. (Bd. 117 der Publikationsreihe des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften) Kiel 1988.

Bildung und Praxis. Über den Satz: "Die Wahrheit der Allgemeinbildung ist die spezielle oder berufliche Bildung"
(mit Rudolf Strässer). In: G. Kutscha (Hrsg.): Bildung unter dem Anspruch von Aufklärung. Zur Pädagogik von Herwig Blankertz. (Studien zur Schulpädagogik und Didaktik, Bd. 1) Weinheim, Basel 1989.

"Allgemeine Bildung oder produktive Einseitigkeit?" Überarbeitete Fassung eines Gesprächs über die bildungstheoretisch-didaktische Position Herwig Blankertz' (mit Wolfgang Klafki, Hilbert Meyer, Barbara Schenk).
In: G. Kutscha (Hrsg.): Bildung unter dem Anspruch von Aufklärung. (ebd.)

Zur Entwicklung des Verhältnisses von Schulrhetorik und Pädagogik im Vormärz
In: Bildung und Erziehung 42 (1989) 3, 297-306.

Zwischen Tohuwabohu und Nirwana. Ordnung und Chaos im Unterricht - historisch gesehen
In: Pädagogik 43 (1991) 12, 36-38.

August Spillekes Rede an die zur Universität Abgehenden (1822) - Ein historisches Dokument.
In: Pädagogische Beiträge 38 (1987) Heft 7/8, 26-27.

Curriculare Organisationsformen und das Problem der Einheit des Wissens an den Schulen um 1800.
In: Informationen zur erziehungs- und bildungshistorischen Forschung (IZEBF) (1984) 23, 151-162.

Fachklassensystem und Jahrgangsklassensystem. Lehrplanproblem und Curriculumentwicklung im frühen 19. Jahrhundert. In: B. Bekemeier, H. N. Jahnke, I. Lohmann, M. Otte, B. Schminnes (Hrsg.): Wissenschaft und Bildung im frühen 19. Jahrhundert, Bd. 1 (Materialien und Studien des Instituts für Didaktik der Mathematik der Universität Bielefeld, Bd. 27) Bielefeld 1982.

Lehrplan und Allgemeinbildung in Preußen - Eine Fallstudie zur Lehrplantheorie F.E.D. Schleiermachers.
Frankfurt am Main, Bern, New York 1984.

Schulpädagogische und curriculare Aspekte der Reorganisation der Mathematik zum allgemeinbildenden Schulfach.
In: Mathematikdidaktik - Bildungsgeschichte - Wissenschaftsgeschichte, hrsg. von H.-G. Steiner und H. Winter. Köln 1985.

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Website: Ingrid Lohmann. Letzte Änderung: 13.02.2004

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