Ingrid Lohmann
Trägerin des Ernst-Christian-Trapp-Preises der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft  Interview  DGfE: Trapp-Preis  Laudatio  Dankesrede
Arbeitsschwerpunkte Drittmittelprojekte Mitgliedschaften/Funktionen Herausgeberschaften Tagungsorganisationen Gutachten Werdegang

Beziehungen zwischen pädagogischem und ökonomischem Diskurs in der Neuzeit

Rückwirkungen der deutsch-türkischen Beziehungen auf Pädagogik und Bildungspolitik in Deutschland im 19. und frühen 20. Jahrhundert

Jüdische Bildungsgeschichte, insbesondere in der deutschen Spätaufklärung

Privatisierung und Kommerzialisierung im Bildungs- und Wissenschaftsbereich

Anfänge öffentlicher Bildung, speziell in Preußen um 1800

Entwicklung der Online-Plattform EduCommSy zur Unterstützung universitärer Präsenzlehre

 

Das Wissen über Türken und die Türkei in der Pädagogik. Analyse des diskursiven Wandels, 1839–1945 (DFG, 2017-2022)

Projektskizze: Traces of Dogmatism and Scepticism in the Philosophies of Education, ca. 1780–1920. Maimonides Centre for Advanced Studies – Jewish Scepticism (DFG 2015-2024), fellowship granted/denied

Übersetzung und Edition der Vier Sendschreiben Divrei Shalom we-Emet, Worte des Friedens und der Wahrheit (1782-85), des jüdischen Aufklärers Hartwig Wessely (DFG, 2007-2014)

Vorbereitung des DFG-Projekts David Friedländer und Wilhelm von Humboldt im Gespräch (HSP 1, 2012)

Wie allgemeine Bildung entstand. Klassische Konzepte und curriculare Lösungen. Content-Entwicklung (E-Learning Consortium Hamburg 2004-2006)

KernCurriculum Erziehungswissenschaft (KC-EDU): Entwicklung der Online-Plattform EduCommSy (E-Learning Consortium Hamburg 2003-2005)

Wandlungsprozesse im Judentum durch die Aufklärung. Interaktionen, Strukturen, Manifestationen (Gruppenprojekt DFG, 1994-1998)

Jüdische Dialogkultur und das Problem der Interkulturalität. Historische Rekonstruktion am Beispiel der jüdischen Freischule in Berlin 1778-1825 (DFG, 1992-1997)

Die Konstituierung des allgemein bildenden Pflichtfachkanons im frühen 19. Jahrhundert - Studien am Beispiel der Berliner Gymnasien (DFG, 1987-1988)

Advisory Board Kolleg-Forschungsgruppe  Maimonides Centre for Advanced Studies – Jewish Scepticism (MCAS-JS) (DFG, 2015-2024)

Wissenschaftlicher Beirat Library of the Haskala Datenbank

Sprecherin Joseph-Carlebach-Arbeitskreis der Universität Hamburg 2014-2019

Editorial Board Bildungsgeschichte. International Journal for the Historiography of Education (IJHE) 2011-2022

Vorstand 2006-2012, stellvertretende Vorsitzende 2010-2012 Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Leibniz-Sozietät der Wissenschaften, begründet 1700 als Brandenburgische Societät der Wissenschaften

 

Reihe Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte, hrsg. mit Julika Böttcher, Christine Mayer & Sylvia Kesper-Biermann, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2021ff

Reihe Jüdische Bildungsgeschichte in Deutschland (JBGD), Münster: Waxmann 2001ff

Reihe Historische Bildungsforschung, hrsg. mit Rita Casale und Eva Matthes, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015ff

Jahrbuch für Pädagogik

Erziehung und Bildung, in: Hamburger Schlüsseldokumente zur deutsch-jüdischen Geschichte. Online-Quellenportal des Instituts für die Geschichte der deutschen Juden (IGDJ)

Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der DGfE 2006-2012

Andrea Liesner, Ingrid Lohmann (Hg.): Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung. Eine Einführung. Stuttgart 2010

Christine Mayer & Ingrid Lohmann (eds.): Paedagogica Historica 45, 1 & 2: Children and Youth at Risk, London 2009

Christine Mayer, Ingrid Lohmann, Ian Grosvenor (eds.): Children and Youth at Risk. Historical and International Perspectives. Frankfurt a.M. 2009

Andrea Liesner, Ingrid Lohmann (Hg.): Bachelor bolognese. Erfahrungen mit der neuen Studienstruktur. Opladen 2009

Ingrid Lohmann / Rainer Rilling (Hg.): Die verkaufte Bildung. Kritik und Kontroversen zur Kommerzialisierung von Schule, Weiterbildung, Erziehung und Wissenschaft. Opladen 2001

Ingrid Gogolin, Ingrid Lohmann (Hg.): Die Kultivierung der Medien. Opladen 2000

Workshop Türken- und Türkei-Bilder in Pädagogik und Bildungspolitik im 19. und 20. Jahrhundert. UHH, Mai 2019

Die Joseph-Carlebach-Konferenzen 1991-2019, Universität Hamburg und Bar-Ilan University

Researching Histories of Educational Spaces, Discourses and Sources — Summer School for Postgraduates, Hamburg 2013

23. DGfE-Kongress, Osnabrück 2012

Schöne neue Bildung, Konferenz, Universität Hamburg 2010

22. DGfE-Kongress, Mainz 2010

21. DGfE-Kongress, Dresden 2008

International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) 29: Children and Youth at Risk, Hamburg 2007

ECER 2003 (European Educational Research Conference), European Educational Research Association (EERA), Hamburg

Reformschule und Regelschule. Wissenschaftliches Symposium 2003 zu Ehren von Prof. em. Dr. Carl-Ludwig Furck

Tagung Die Privatisierung des Bildungsbereichs, Hamburg 2000

Jahrestagung der IuK-Initiative der wissenschaftlichen Fachgesellschaften, Hamburg 1998

16. DGfE-Kongress, Hamburg 1998

Kongress der Initiative
Informationsgesellschaft * Medien * Demokratie, Hamburg 1996

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Hessischer Landtag

Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung

Studienwerk der Rosa Luxemburg Stiftung (RLS)

Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)

Academy of Finland

German Israeli Foundation (GIF)

Die deutsche Schule (DDS)

Jahrbuch für Historische Bildungsforschung (JHB)

Jahrbuch für Pädagogik (JP)

Paedagogica Historica (PH)

Medaon – Magazin für jüdisches Leben in Forschung und Bildung

European Journal of Jewish Studies

Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd)

Zeitschrift psychosozial

Seit 1992 Professorin für Ideen- und Sozialgeschichte der Erziehung an der Universität Hamburg

Venia legendi für Historische und Systematische Erziehungswissenschaft

1990 Habilitation mit der Schrift Bildung, bürgerliche Öffentlichkeit und Beredsamkeit. Zur pädagogischen Transformation der Rhetorik zwischen 1750 und 1850 (publ. 1993) (Kommissionsvorsitz: Carl-Ludwig Furck)

1985-1991 Hochschulassistentin für Systematische und Historische Erziehungswissenschaft, Univ. Hamburg

1983 Promotion Univ. Münster mit der Dissertation Lehrplan und Allgemeinbildung in Preußen. Eine Fallstudie zur Lehrplantheorie Schleiermachers (publ. 1984) (Betreuer: Herwig Blankertz, Georg Hansen)

1978-1985 wiMi Institut für Didaktik der Mathematik, Univ. Bielefeld, im interdisziplinären Forschungsprojekt Zum Verhältnis von Wissenschafts- und Bildungsprozeß - Dargestellt am Beispiel der Mathematik im frühen 19. Jahrhundert (Leitung: H. Niels Jahnke, Michael Otte)

1972-1978 Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie, Philosophie und Psychologie, Univ. Münster; Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Fächer Pädagogik und Sozialwissenschaften) 1977, Diplom in Pädagogik 1978

Publikationen
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