Gesellschaftliche
Bedingungen von Bildung und Erziehung ISBN13:
978-3-17-021211-4
Das
Buch vermittelt grundlegende Kenntnisse der Bedingungen, unter denen Erziehungs-,
Bildungs- und Sozialisationsprozesse stattfinden. Erläutert werden politische,
ökonomische, kulturelle, soziale und rechtliche Aspekte des Aufwachsens
in der heutigen Gesellschaft. Es wird untersucht, welcher Stellenwert
den sich wandelnden Beziehungen zwischen den Generationen und den Geschlechtern
zukommt, welche Veränderungen die multikulturelle Gesellschaft für Bildung
und Erziehung mit sich bringt, wie soziale Ungleichheit, Benachteiligung
und Behinderung im Bildungswesen oft sogar verstärkt werden, wie sich
Lernen und Ausbildung in der Wissensgesellschaft entwickeln und wie wir
unsere Wahrnehmung der Welt durch die Neuen Medien verändern. Rezension
von Christian Grabau in |
|
INHALTSVERZEICHNIS Einleitung
1 Sozialisation, Geschlecht und Generationen Sozialisation,
Habitus, Geschlecht Bildung
- Beruf - Geschlecht: Historische und aktuelle Entwicklungsprozesse Bildung
von Gesellschaft als Bildung von Generationen Lebenslagen
und Bildungschancen behinderter und benachteiligter Kinder und Jugendlicher Armut
und Bildungsbenachteiligung Bildung,
Sozialisation und soziale Ungleichheiten Auswirkungen
von Einwanderung und Auswanderung auf das Bildungssystem Kulturelle
und sprachliche Heterogenität in der Schülerschaft Religiöse
Bildung in der multikulturellen Gesellschaft Mediologische
Bedingungen von Bildung und Erziehung Medien
- Sozialisation - Geschlecht Bedingungen
von Bildung als ästhetischem Prozess
Bildung
in der frühen Kindheit Eine neue
Kultur des Aufwachsens für Kinder Kinder-
und Jugendarbeit zwischen Aktivierung und Bildung Berufsausbildung
in der Wissensgesellschaft
Schule
im Prozess der Ökonomisierung Universitäre
Bildung und wirtschaftlicher Strukturwandel Politisch-rechtliche
Rahmenbedingungen von Erziehung und Bildung
Internationale
Vergleichsuntersuchungen oder: Was wir von anderen lernen können - und
was nicht Grundzüge
einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse Lernen
und Bildung Autorität
als soziokulturelle Bedingung des Aufwachsens
|