Andrea Liesner/ Ingrid Lohmann (Hrsg.):

Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung
Eine Einführung

ISBN13: 978-3-17-021211-4
Erscheinungsjahr: 3/2010
Stuttgart: Kohlhammer

Das Buch vermittelt grundlegende Kenntnisse der Bedingungen, unter denen Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationsprozesse stattfinden. Erläutert werden politische, ökonomische, kulturelle, soziale und rechtliche Aspekte des Aufwachsens in der heutigen Gesellschaft. Es wird untersucht, welcher Stellenwert den sich wandelnden Beziehungen zwischen den Generationen und den Geschlechtern zukommt, welche Veränderungen die multikulturelle Gesellschaft für Bildung und Erziehung mit sich bringt, wie soziale Ungleichheit, Benachteiligung und Behinderung im Bildungswesen oft sogar verstärkt werden, wie sich Lernen und Ausbildung in der Wissensgesellschaft entwickeln und wie wir unsere Wahrnehmung der Welt durch die Neuen Medien verändern.
Gefragt wird nicht zuletzt danach, woher wir eigentlich wissen, was wir wissen: Denn nicht nur die gesellschaftlichen Bedingungen von Bildung und Erziehung selbst sind in historischen Wandel einbegriffen, sondern auch die Art und Reichweite, wie wir sie zu erkennen vermögen.
Der Band liefert Grundlagen für die Lehre und das Selbststudium in der gleichnamigen Studieneinheit des Kerncurriculums Erziehungswissenschaft, das die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) für die erziehungswissenschaftlichen und die Lehramtsstudiengänge empfiehlt.

Abstracts                                          

Rezension von Christian Grabau in
Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik 88 (2012) 3, 547-551.

 

 

  INHALTSVERZEICHNIS

Einleitung
Andrea Liesner, Ingrid Lohmann

  1   Sozialisation, Geschlecht und Generationen

Sozialisation, Habitus, Geschlecht
Hannelore Faulstich-Wieland

Bildung - Beruf - Geschlecht: Historische und aktuelle Entwicklungsprozesse
Christine Mayer

Bildung von Gesellschaft als Bildung von Generationen
Karl-Josef Pazzini

  
  2   Benachteiligungen, Behinderungen und soziale Ungleichheiten

Lebenslagen und Bildungschancen behinderter und benachteiligter Kinder und Jugendlicher
Iris Beck

Armut und Bildungsbenachteiligung
Birgit Herz

Bildung, Sozialisation und soziale Ungleichheiten
Vera King, Anke Wischmann, Janina Zölch

  
   3   Migration und multikulturelle Gesellschaft

Auswirkungen von Einwanderung und Auswanderung auf das Bildungssystem
Sabine Bertram, Inci Dirim

Kulturelle und sprachliche Heterogenität in der Schülerschaft
Ingrid Gogolin

Religiöse Bildung in der multikulturellen Gesellschaft
Ursula Günther

  
   4   Medien und Ästhetik

Mediologische Bedingungen von Bildung und Erziehung
Torsten Meyer

Medien - Sozialisation - Geschlecht
Renate Luca

Bedingungen von Bildung als ästhetischem Prozess
Andrea Sabisch


   5   Frühkindliche, außerschulische und berufliche Bildung

Bildung in der frühen Kindheit
Anja Tervooren

Eine neue Kultur des Aufwachsens für Kinder
Ursula Peukert

Kinder- und Jugendarbeit zwischen Aktivierung und Bildung
Benedikt Sturzenhecker, Elisabeth Richter

Berufsausbildung in der Wissensgesellschaft
Jens Siemon


   6   Bildungsinstitutionen

Schule im Prozess der Ökonomisierung
Ingrid Lohmann

Universitäre Bildung und wirtschaftlicher Strukturwandel
Andrea Liesner

Politisch-rechtliche Rahmenbedingungen von Erziehung und Bildung
Lutz R. Reuter


   7   Bildungsforschung

Internationale Vergleichsuntersuchungen oder: Was wir von anderen lernen können - und was nicht
Knut Schwippert

Grundzüge einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse
Hans-Christoph Koller

Lernen und Bildung
Peter Faulstich

Autorität als soziokulturelle Bedingung des Aufwachsens
Michael Wimmer