Schriftenreihe Jüdische Bildungsgeschichte in Deutschland Band 5

Jüdische Aufklärung und preußische Schulreform. Analysen zum späten 18. und
frühen 19. Jahrhundert
Herausgegeben von Britta L. Behm, Uta Lohmann und Ingrid Lohmann.
Münster, New York, München, Berlin: Waxmann Verlag 2002.

Inhalt

Vorwort...............................................................................................................................

7


Ernst A. Simon
Der pädagogische Philanthropinismus und die jüdische Erziehung
(zuerst Hebr. 1953; übersetzt von Uta Lohmann)..............................................................

 


13

I. Moderne jüdische Schulen in der Spätaufklärung


Shmuel Feiner
Erziehungsprogramme und gesellschaftliche Ideale im Wandel:
Die Freischule in Berlin, 1778-1825
(zuerst Hebr. 1995; übersetzt von Miriam A. Goldmann)...................

 


69


Britta L. Behm
Moses Mendelssohns Beziehungen zur Berliner jüdischen Freischule zwischen 1778 und 1786. Eine exemplarische Analyse zu Mendelssohns Stellung in der Haskala..........

 

107


Uta Lohmann
"
Auf den Namen einer Bürgerschule Ansprüche machen" –
Religionsunterricht und staatliche Klassifizierung der Berliner Freischule.......................

 


137


Peter Dietrich
Die Rolle des preußischen Staates bei der Reform des jüdischen Schulwesens. Handlungsstrategien der preußischen Verwaltung gegenüber der jüdischen Freischule in Berlin (1778-1825) und der Königlichen Wilhelmsschule in Breslau (1791-1848).......

 


167


Louise Hecht
Die Prager deutsch-jüdische Schulanstalt 1782-1848........................................................

 

213

Meike Berg
Jüdische Reformschule im Herzogtum Braunschweig – Die Jacobson-Schule in Seesen von der Spätaufklärung bis zur Reichsgründung................................................................

 

266

 

II. Reformansätze und Erziehungsprogramme jüdischer Aufklärer


Britta L. Behm
Moses Mendelssohn und die Frage der "bürgerlichen Verbesserung" der Juden –
Ansätze zur jüdischen Integration zwischen "Gleichheit" und "Mannigfaltigkeit"...........

 


269


Uta Lohmann
‚Interkulturalität’ in der Bildungskonzeption David Friedländers.....................................

 

291


Jutta Strauss
"Do not neglect the education of your children" – Aaron Halle-Wolfssohn
the pedagogue.....................................................................................................................

 


305


Rainer Wenzel
Judentum und "bürgerliche Religion".Religion, Geschichte, Politik und Pädagogik
in Herz Hombergs Lehrbüchern.........................................................................................

 


335


Dominique Bourel
Lazarus Bendavids Bildungsweg und seine Tätigkeit als Direktor
der jüdischen Freischule in Berlin ......................................................................................

 

359


Michaela Will

"Die Philosophie im Weiberrocke wird kein Vernünftiger achten..." Zur Ambivalenz
in den Mädchenbildungskonzepten der Zeitschrift Sulamith (1806-1848)............................

 


369

Glossar...............................................................................................................................

393


Zu den Autorinnen und Autoren
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397