Vorwort...............................................................................................................................
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Ernst A. Simon
Der pädagogische Philanthropinismus und die jüdische Erziehung
(zuerst Hebr.
1953; übersetzt von Uta Lohmann)..............................................................
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I. Moderne jüdische Schulen
in der Spätaufklärung
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Shmuel Feiner
Erziehungsprogramme
und gesellschaftliche Ideale im Wandel:
Die Freischule in Berlin, 1778-1825
(zuerst Hebr. 1995; übersetzt von Miriam A. Goldmann)...................
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69
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Britta L. Behm
Moses Mendelssohns
Beziehungen zur Berliner jüdischen Freischule zwischen 1778 und 1786.
Eine exemplarische Analyse zu Mendelssohns Stellung in der Haskala..........
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107
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Uta Lohmann
"Auf
den Namen einer Bürgerschule Ansprüche machen" –
Religionsunterricht
und staatliche Klassifizierung der Berliner Freischule.......................
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137
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Peter Dietrich
Die Rolle
des preußischen Staates bei der Reform des jüdischen Schulwesens.
Handlungsstrategien der preußischen Verwaltung gegenüber der
jüdischen Freischule in Berlin (1778-1825) und der Königlichen
Wilhelmsschule in Breslau (1791-1848).......
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167
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Louise Hecht
Die Prager
deutsch-jüdische Schulanstalt 1782-1848........................................................
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213
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Meike Berg
Jüdische Reformschule im Herzogtum Braunschweig – Die Jacobson-Schule
in Seesen von der Spätaufklärung bis zur Reichsgründung................................................................
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II. Reformansätze und
Erziehungsprogramme jüdischer Aufklärer
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Britta L. Behm
Moses Mendelssohn und die Frage der "bürgerlichen Verbesserung"
der Juden –
Ansätze
zur jüdischen Integration zwischen "Gleichheit" und "Mannigfaltigkeit"...........
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Uta Lohmann
‚Interkulturalität’ in der Bildungskonzeption David Friedländers.....................................
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291
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Jutta Strauss
"Do not neglect the education of your children" – Aaron
Halle-Wolfssohn the
pedagogue.....................................................................................................................
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Rainer Wenzel
Judentum und "bürgerliche Religion".Religion, Geschichte,
Politik und Pädagogik
in Herz Hombergs
Lehrbüchern.........................................................................................
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Dominique Bourel
Lazarus
Bendavids Bildungsweg und seine Tätigkeit als Direktor
der jüdischen Freischule in Berlin ......................................................................................
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Michaela Will
"Die Philosophie
im Weiberrocke wird kein Vernünftiger achten..." Zur Ambivalenz
in den Mädchenbildungskonzepten der Zeitschrift Sulamith (1806-1848)............................
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Glossar...............................................................................................................................
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Zu den Autorinnen und Autoren.........................................................................................
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