Schriftenreihe Jüdische Bildungsgeschichte in Deutschland Band 2

Mordechai Eliav
Jüdische Erziehung in Deutschland im Zeitalter der Aufklärung und der Emanzipation
Aus dem Hebräischen von Maike Strobel


Inhaltsverzeichnis

Vorwort der Herausgeberinnen
Geleitwort zur hebräischen Ausgabe von Prof. Jacob Katz (1960)

Danksagungen des Autors zur Erstveröffentlichung (1960)
und anläßlich der deutschen Ausgabe (2000)

Abkürzungen

Einführung: Die äußeren und inneren Wandlungen zu Beginn der Aufklärungsepoche

I. Teil: Die Erziehung im Zeitalter der Aufklärung

Prolog: Anfänge der allgemeinen Bildung

1 Die pädagogische Arbeit von Moses Mendelssohn und Naphtali Herz Wessely

1.1 Mendelssohn und die jüdische Aufklärung
1.2 Der Biur und seine Ziele
1.3 Die Debatte über den Biur und seine erzieherische Wirkung
1.4 Der Einfluß auf die nachfolgenden Generationen
1.5 Divrej shalom we-emet ("Worte des Friedens und der Wahrheit")

2 Die pädagogischen Lehren der führenden Maskilim

2.1 Die Erziehung als Thema im Measef
2.2 Die pädagogischen Ansichten der Radikalaufklärer
2.3 David Friedländer
2.4 Lazarus Bendavid
2.5 David Fränkel

3 Die ersten Schulen in ihrer Entwicklung

3.1 Die Freischule inuch-ne‘arim-Schule in Berlin
3.2 Die Königliche Wilhelmsschule in Breslau
3.3 Die Herzogliche Franzschule in Dessau
3.4 Die Jacobson-Schule in Seesen
3.5 Die Samsonsche Freischule in Wolfenbüttel
3.6 Das Philanthropin in Frankfurt am Main
3.7 Das Erziehungswerk des israelitischen Konsistoriums in Westfalen (1807–1813)
3.8 Andere Versuche zur Errichtung neuer Lehranstalten
        Berlin
        Hamburg
        Hannover
        Lippe
        Posen
        Baden
        Mainz
        Bayern

4 Niedergang und Wandlungen in der traditionellen Erziehung

4.1 Die Kritik an der traditionellen Erziehung
4.2 Der Niedergang der traditionellen Erziehungsanstalten
4.3 Neue traditionelle Lehranstalten
4.4 Die Hascharat Zwi-Schule in Halberstadt
4.5 Die Talmud Tora-Realschule in Hamburg

5 Das pädagogische Werk im Zeitalter derAufklärung im Überblick

5.1 Die Wandlungen im Lehrplan und in der religiösen Erziehung – der Einfluß zeitgenössischer pädagogischer Entwicklungen

 

II. Teil: Die Erziehung im Zeitalter des Kampfes um die Emanzipation

6 Die jüdische Erziehung in der Gesetzgebung der verschiedenen
Länder

6.1 Die allgemeine Erziehung
6.2 Die Gesetzgebung der jüdischen Erziehung zu Beginn ihrer Entwicklung
6.3 Die Gesetzgebung in der Emanzipationszeit
        Preußen
        Posen
        Baden
        Hessen
        Bayern
        Württemberg
        In anderen Ländern
6.4 Der Religionsunterricht in der Erziehungsgesetzgebung
6.5 Ergebnisse der Gesetzgebung im Überblick

7 Neue Schulen in der Emanzipationszeit

7.1 Die Freischule in Hamburg
7.2 Die Knabenschule der jüdischen Gemeinde in Berlin
7.3 Die Knabenerziehungsanstalt von Jeremias Heinemann in Berlin
7.4 "Die Gemeindereal- und Volksschule in Frankfurt" (Das Philanthropin)

8 Die ersten Schulen der neo-orthodoxen Erziehung

8.1 Tora ‘im derech erez
8.2 Die von Samson Raphael Hirsch gegründeten Schulen in Frankfurt
8.3 Die Talmud Tora-Schule in Hamburg
8.4 Andere Schulen
        Die Schule in Altona
        Die Schule in Mainz
        Die Schule in Würzburg
        Die Realschule in Fürth
        Die Talmud-Unterrichtsanstalt Berlin
8.5 Kleine Jeshivot (Talmudschulen)

9 Religionsunterricht und Religionsschulen

9.1 Ein neues Lehrfach
9.2 Zum Wesen der Religionsschulen
9.3 Der Standpunkt der orthodoxen Kreise
9.4 Lehrplan und Struktur

10 Die Konfirmation

10.1 Zum Wesen der Konfirmation
10.2 Der Katechismus
10.3 Inhalt und Form
10.4 Die Konfirmation in ihrer historischen Entwicklung
10.5 Das Verhältnis der Orthodoxie zur Konfirmation

11 Die Mädchenerziehung

11.1 Eine neue Einstellung zur Mädchenerziehung
11.2 Mädchenschulen
11.3 Die orthodoxe Mädchenerziehung

12 Erziehung zum Handwerk und Beruf

12.1 Das Streben nach Bildung und Beruf
12.2 Die Erziehung zum Handwerk in den neuen Schulen
12.3 Berufsausbildungsvereine

13 Die Ausbildung der Lehrer, ihr Status und die ersten Verbände

13.1 Das Problem aus historischer Sicht
13.2 Die ersten Lehrerausbildungsstätten
13.3 Die Seminare
          Das Seminar unter der Leitung von Zunz
          Die jüdische Lehrerausbildungsanstalt in Münster
          Das Lehrerseminar in Hannover
          Die jüdische Lehrerausbildungsanstalt in Berlin
          Das Lehrerseminar in Breslau
          Das Lehrerseminar in Würzburg
13.4 Kleine Lehrerseminare
13.5 Zusammenfassung
13.6 Der Status des jüdischen Lehrers
13.7 Lehrerausschüsse und Lehrerverbände

14  Jüdische Erziehung im Zeitalter der Emanzipation – Probleme und Entwicklung

14.1 Gemeinschaftliche oder getrennte Schule?
14.2 Schule und Elternhaus
14.3 Werte der Erziehung
14.4 Das jüdische Erziehungswesen in seiner Entwicklung
          Königreich Preußen
          Berlin
          Breslau
          Königsberg
          Provinz Posen
          Die Rheinprovinz
          Westpreußen
          Hessen-Kassel
          Das Kurfürstentum Hessen (Hessen-Darmstadt)
          Das Großherzogtum Baden
          Königreich Württemberg
          Königreich Bayern
          Königreich Sachsen
          Hamburg
14.5 Zusammenfassung

Glossar
Literaturverzeichnis
Personen- und Sachregister

 

Website: Ingrid Lohmann. Letzte Änderung: 11. Januar 2004