Ingrid Lohmann, Sinah Mielich, Florian Muhl, Karl-Josef Pazzini, Laura Rieger, Eva Wilhelm (Hg.)

Schöne neue Bildung?

Zur Kritik der Universität der Gegenwart

Bielefeld: transcript 2011

242 S., kart., zahlr. Abb., 25,80 €
ISBN 978-3-8376-1751-1

Sammelrezension Hochschulforschung von Nadja Bieletzki, ZfE 2010

Rezension von Torsten Bultmann in Forum Wissenschaft 2011, H. 3, S. 70

Rezension von Kristin Scholz, Sabrina Schröder, Pauline Starke.
In: EWR 11 (2012), Nr. 2 (10.04.2012)

Anm.: Nicht zutreffend ist, "dass [dieser Band] bislang die einzige Publikation in Deutschland ist", die Studierende "selbst zu Wort kommen lässt." Vgl. Andrea Liesner/ Ingrid Lohmann (Hrsg.): Bachelor bolognese - Erfahrungen mit der neuen Studienstruktur, 2009

Inhalt

Einleitung der HerausgeberInnen |

SCHÖNE NEUE BILDUNG

Schöne neue Bildung? Unternehmerische vs. demokratische Universität | Sinah Mielich, Florian Muhl, Laura Rieger

Die Universität unter den Bedingungen von Passform und Anschlussfähigkeit | Karl-Josef Pazzini

Die Agonalität des Demokratischen und die Aporetik der Bildung: Zwölf Thesen zum Verhältnis zwischen Politik und Pädagogik | Michael Wimmer

KRITISCHE ANALYSEN ZUM STRUKTUR- UND FUNKTIONSWANDEL DER UNIVERSITÄT

Zehn Thesen zum Funktionswandel der Universität | Ingrid Lohmann

Die neue Universität. Eine Idee verschlingt ihre Protagonisten | Peter Fischer-Appelt

Mehr und bessere Bildung durch Markt und Wettbewerb? Thesen zur politischen Ökonomie der aktuellen Bildungsdebatte | Ralf Ptak

REFLEXIONEN ÜBER IDEE UND AUFGABE DER UNIVERSITÄT

Das Prinzip Universität als unbedingtes Recht auf Kritik | Plínio W. Prado Jr.

Die Universität als Ort öffentlicher Vorlesung | Jan Masschelein, Maarten Simons

Anmerkungen zum öffentlichen Charakter der Lehre in der Erziehungswissenschaft | Stephanie Maxim

BOLOGNA-PROZESS: UMGANGSWEISEN, KRITIK UND PERSPEKTIVEN

Widersprüche des Bologna-Prozesses bei der Neuorganisation von Wissensvermittlung mit Blick auf den Arbeitsmarkt | Klemens Himpele

Warum ich mich am Bologna-Prozess beteiligt habe | Karl Dieter Schuck

"... dass gestufte Studiengänge als Allheilmittel wirken würden, war im Ernst nicht zu erwarten..." Eine Zwischenbilanz | Eva Arnold

Wider die öffentlich und privat verordnete Verdummung im Zeichen von ‚Exzellenz’ | Wolf-Dieter Narr

Hochschulpolitisches Engagement in Zeiten, in denen niemand mehr Zeit hat | Till Petersen

Autorinnen und Autoren |