WORKSHOP ZUM ABSCHLUSS DES DFG-FREISCHULPROJEKTS

Die jüdische Freischule in Berlin (1778- 1825)
und ihr zeitgenössischer Kontext.
Analysen - Interpretationen - Kontroversen

2.-4. Juni 1997, Von-Melle-Park 8

mit Diskussionsbeiträgen von Dr. Shmuel Feiner (Harvard University, Boston) sowie Christian Bahnsen, Britta L. Behm (Hamburg), Peter Dietrich M.A., Prof. Dr. Ingrid Lohmann, Uta Lohmann M.A. (Hamburg) und Prof. Dr. Harald Scholtz (FU Berlin)


Workshop Teil I

Montag, 2. Juni

Zur Verständigung über die Materialbasis des Quellenbands 1 (Archivalien der vormaligen preußischen Kultusbehörden, Programme der Freischule, Briefwechsel, zeitgenössische Stellungnahmen, Positionen der Administration u.a.m.)

Öffentlicher Vortrag
Shmuel Feiner:
What was the Jewish Aufklärung? Towards a Historical Definition of the Haskalah.

Workshop Teil II

Dienstag, 3. Juni

Öffentliche Vorträge
Uta Lohmann
Wandel pädagogischer Konzepte der jüdischen Aufklärung am Beispiel der Berliner Freischule

Britta L. Behm
Thesen zum Bildungskonzept Moses Mendelssohns

Ingrid Lohmann
Entwurf einer Einleitung zum Quellenband 1 des Freischul-Projekts

Christian Bahnsen
Zur Bewertung der Interkonfessionalität der Freischule

Peter Dietrich
Modelle staatlicher Einflußnahme auf jüdische Schulen in Preußen um 1800

Fortsetzung der Verständigung über die Interpretation der Freischule und ihres Kontextes.

Workshop Teil III

Mittwoch, 4. Juni
Fortsetzung der Diskussion der Vorträge von Shmuel Feiner und des Freischulprojekts. Verabredungen für die weitere Arbeit.
interne Besprechung mit Shmuel Feiner zu einigen offenen Fragen der Übersetzung seines Freischul-Artikels aus dem Hebräischen (in: Zion LX (1995), 393-424)


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