Die gute Regierung, 1340

Interdisziplinäres Forschungsvorhaben

 

 

Beziehungen
zwischen politisch-
ökonomischem und bildungstheoretisch-
pädagogischem
Diskurs in der
Neuzeit

 

Ambrogio Lorenzetti,
Die gute Regierung, um 1340
(Ausschnitt)

Gegenstand des Forschungsvorhabens ist die ideengeschichtlich hermeneutische, sozialgeschichtliche sowie diskursanalytische Rekonstruktion von (vormaligen) Schlüsselbegriffen pädagogischen Denkens - Eigentum, Vermögen, Besitz u.a. - in ihren Beziehungen zu gleichlautenden Begriffen des politisch-ökonomischen Diskurses anhand von Wörterbüchern, Enzyklopädien, Lexika und Zeitschriften des späten 17. bis Mitte des 19. Jahrhunderts sowie von ausgewählten Schriften einzelner frühliberaler Klassiker (Locke, Adam Smith, Rousseau). Die Untersuchung konzentriert sich auf den deutschen Sprachraum unter Einbezug der Rezeption englisch- und französischsprachiger Theoretiker während der Entstehungszeit des neuzeitlich-modernen pädagogisch-bildungstheoretischen und politisch-ökonomischen Diskurses.